head

Wer sind wir?

bild1

Wo kommen wir her? - Warum sind wir geboren? - Was ist unsere Aufgabe hier auf der Erde? - Steckt hinter allem Geschehen ein Plan oder gar tieferer Sinn?

Wohl jeder hat sich diese oder ähnlich gelagerte Fragen schon irgendwann einmal gestellt, der Eine hat sie ausgesprochen, sie vielleicht sogar mit anderen Menschen diskutiert, die Andere hat sie sich nur im Geheimen gestellt, es kaum gewagt, ernsthaft darüber nachzudenken. Wie gehen wir mit unserem Leben um? Leben wir nur einfach so dahin, tun jeden Tag das Gleiche, stehen zur selben Zeit auf, machen jeden Morgen die gleichen Handgriffe? Oder ist da noch etwas, was unserem Leben hier auf diesem wunderschönen Planeten einen Sinn gibt? Ist es tatsächlich unsere Aufgabe, von einem Termin, von einer Aktivität zur nächsten zu hetzen?

Mir wurde irgendwann klar, dass ich aus dem täglichen Einerlei irgendwie ausbrechen muss, weil ich sonst daran kaputt gehen würde. Auf der Suche nach etwas Anderem, etwas Größerem begann ich ganz leise zu ahnen, dass alles einen tiefen Sinn ergibt und auch ergeben muss. In kleinen Schritten und manchmal auch radikalen Entscheidungen, die ich für mich getroffen habe, bin ich so auf dem Weg der Sinnsuche voran geschritten. Mir begegneten Menschen, die mir neue Erkenntnisse nahe brachten; mir liefen Bücher und Filme über den Weg, die einfach nur spannend und berührend waren und seit einiger Zeit bin ich mir tief im Inneren sehr sicher, dass ich geführt werde - auch wenn ich diese Führung nicht mit Worten beschreiben oder mit einem gängigen Begriff festmachen könnte. Einer der Menschen, die mir begegneten, hat einmal zu mir gesagt, dass man immer genau die Informationen bekommt, die man braucht, um weiter zu kommen, die einen nächsten Schritt beinhalten - und genauso habe ich es immer wieder für mich erleben dürfen. Mit der Zeit und diesem Wissen im Hinterkopf stelle ich immer wieder überrascht fest, dass diese Führung manchmal sehr subtil arbeitet, man sehr achtsam sein muss, um den Hinweis, den man gerade bekommt, auch wahrzunehmen. Und manchmal sind die Hinweise so deutlich - wie mit einem riesigen Ausrufezeichen versehen.

Aber wie entwickelt man ein Gespür für diese Feinheiten? - Ein erster Schritt ist mit Sicherheit die Besinnung auf die elementaren Feinheiten der uns umgebenden Natur.

Wann haben Sie sich das letzte Mal im Sommer einen Sonnenaufgang angesehen? Diesen Zauber erlebt, der entsteht, wenn die Dämmerung ganz langsam die Dunkelheit der Nacht aufhebt, die ersten roten Strahlen der Morgensonne sich am Himmel entlang tasten.

Oder auch einen Sonnenuntergang? Wenn der orangerote Feuerball Stück für Stück versinkt, alle Vögel für einem Moment die Luft anzuhalten scheinen, es ringsum ganz still ist - dann möchte man selbst für einen Moment innehalten und nur noch staunen - wie schön ist so etwas, wenn man sich die Zeit nimmt und es bewusst wahrnimmt. Es kann ein kostbarer Augenblick der unendlichen Ruhe sein, man wird inwendig ganz still, die Gedanken kommen wie von selbst zur Ruhe, man fühlt sich erholt, als hätte man einen langen Urlaubstag hinter sich - Erholung für alle Sinne pur.

lade Sie also auch hier ein, sich mit mir auf Neuland zu begeben oder auch längst vergessen Geglaubtes wieder hervor zu holen und neu zu erleben - damit Sie es in Ihrem Alltag wieder integrieren und Nutzen daraus ziehen können.